Aktionen
Augmented reality im Biologieunterricht
Den Schülerinnen und Schülern standen Tablets sowie originalgetreue Gehirne und Querschnitte (3D-Drucker) von gesunden und erkrankten Menschen zur Verfügung. Mit Hilfe der Tablets war es möglich, die Realität durch virtuelle Komponenten zu erweitern, sodass die Inhalte durch 3D-Ansichten besonders anschaulich dargestellt werden konnten.
Ein großes Dankeschön an die Fachdidaktik Biologie der TU Kaiserslautern, die die Module im Rahmen einer Doktorarbeit durchgeführt und den Schülerinnen und Schülern so ein Lernen aus einem anderen Blickwinkel ermöglicht haben!
Ernährung 2.0 – Schülerinnen und Schüler besuchen Modul zur globalen Ernährung im Zeitalter der Gentechnik an der Universität Trier
Neben einer Vorlesung zur Versorgung in der globalisierten Welt war vor allem der praktische Workshop der Höhepunkt des Tages. Hierbei durften die 14 Schülerinnen und Schüler nun endlich das, was sie im Unterricht theoretisch über gentechnische Methoden gelernt hatten, auch praktisch anwenden. Dabei ging es vor allem um die experimentelle Untersuchung von Tortilla-Chips aus gentechnisch verändertem Mais. Den letzte Programmpunkt bildete im Anschluss ein Rollenspiel, bei dem die Jugendlichen die sozioökonomischen, gesundheitlichen und ökologischen Folgen von Grüner Gentechnik am Raumbeispiel Südamerika aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten - ein spannender Abschluss für einen spannenden Tag!
Labortag des Leistungskurses Biologie
Untersucht wurden AHD2 und ALDH2 Polymorphismen. Die SuS konnten im Labor Versuche zur DNA-Analytik durchführen und ihr Wissen aus dem Leistungskurs anwenden und vertiefen.
Die im Unterricht in der Theorie besprochenen Verfahren wie PCR, Gelelektrophorese, Arbeit mit dem Photometer zur Bestimmung der Qualität der DNA-Proben konnten nun direkt durchgeführt und so erfahrbar gemacht werden.
Der Labortag war für alle äußerst informativ und trug wesentlich zum Verständnis verschiedener Verfahren der Genetik bei.
13. und 14. Juni 2017: Wald-Jugendspiele im Königswäldchen bei Bitburg
In diesem Jahr halfen wieder 60 Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse der MSS 12 an den verschiedenen Stationen. Herr Jungblut bedankte sich ausdrücklich im Namen des Forstamtes bei der zuverlässigen Unterstützung durch das St.-Willibrord-Gymnasium. Große Erfolge konnten die beiden Klassen 7a und 7b unserer Schule verzeichnen: Die Klasse 7a unter Leitung von Frau Sarah Blees errang den 1. Platz im Waldkunstprojekt mit einem Gutschein über 150.- Euro, gesponsert von der Kreissparkasse Bitburg.
Den 1. Preis der Waldjugendspiele gewann die Klasse 7b unter Leitung von Frau Martina Junk. Die Klasse erhielt einen Gutschein über 100 Euro in Verbindung mit einer Exkursion zum Bacherlebnispfad in St. Thomas. Den 2. Platz erreichte die Klasse 7a mit einem Gewinn von 75 Euro.
Die Schulgemeinschaft gratuliert ganz herzlich den Klassen 7a und 7b sowie ihren betreuenden Lehrerinnen zu diesen hervorragenden Erfolgen. Unser Dank gilt insbesondere auch den Schülerinnen und Schülern der 12. Klassen, die wie ihre Vorgänger in den letzten vier Jahren in vorbildhafter Art zum Gelingen der Spiele beigetragen haben.
Sieger aus unserer Schule!
Am 29.06.2016 fanden die vom Forstamt Bitburg organisierten Waldjugendspiele statt. Das St.-Willibrord-Gymnasium nahm mit drei Klassen an diesem Wettbewerb teil. Insgesamt waren 19 Schulklassen der Jahrgangsstufe 7 aus der Region Bitburg beteiligt.
Der Wettbewerb umfasste die Erstellung eines Kunstwerkes aus Naturmaterialien zum Jahresmotto "Waldlandschaften" und die Lösung vielfältiger sportlicher und naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen zum Thema Wald. Alle Klassen beteiligten sich mit großem Eifer und sichtlicher Freude. Zur Freude der gesamten Schulgemeinschaft ist die Klasse 7a ist als Sieger aus diesen Waldjugendspielen hervorgegangen.
Herzlichen Glückwunsch!